EKCO U122

Aus England stammt dieser LW/MW Empfänger, ein billig gemachter Röhren Superhet, bezeichnet mit ‚AC/DC Mains Transportable‘, wobei sich das DC wohl darauf bezieht, dass im Netzteil keine Netztrennung erfolgt! Das heißt, das innenliegende Chassis sollte man tunlichst nicht berühren. Die heutigen Anforderungen an eine Schutzisolierung kann das Gerät nicht einhalten. Irgendwann hat sich der Entstörkondensator, der parallel zum Netzanschluss lag, in seine Teile zerlegt. Da man eine interne Sicherung damals scheinbar als zu kostbar erachtete, flog dann wohl die Haussicherung durch. Der Riss im Gehäuse stammt wahrscheinlich von einem Sturz. Innen fehlt auch die Verankerung eines Fußes bzw. die Stütze des Chassis.

Das Radio läuft wieder, allerdings gibt es ausser Störgeräuschen nicht mehr viel auf Lang- oder Mittelwelle zu hören und die Royalties sind für die Katz ;-).