Apple ][ europlus

Apple ][ europlus mit Disk ][ und bernsteinfarbenem Monitor von Sanyo

Mein erster richtiger Rechner, gekauft im August 1981 in Aachen, mit 16kB RAM, 8 Bit Prozessor MOS Technology 6502 mit 1MHz Taktrate, Compact-Kassetten als Datenspeicher, APPLESOFT II BASIC.
Schnell kam dann ein DISK ][ Laufwerk mit 5 1/4 “ 140kByte Floppy dazu, später ein ImageWriter I Nadeldrucker.

Am Ende voller Ausbau mit 48kByte RAM, zusätzlich 16kByte RAM durch die Language Card, in die dann das DOS 3.3 geladen wurde, oder eine weitere Sprache (Integer Basic, Pascal…). Selbstgebaute SuperSerialCard, 80 Zeichen Karte, Z80 CP/M Karte und RGB-Karte zum Ansteuern eines Fernsehers über SCART, und viele andere Hardware-Erweiterungen.

Mit einem selbst angebauten, zweiten Diskettenlaufwerk, Sony 3,5″ Single Sided, Single Density, 320kByte machte dann auch UCSD Pascal Spaß. Von einem USA-Trip brachte ich 1984 eine Maus mit entsprechender Interface-Karte mit. 1984!

Der Apple ][ kostete damals ca. 2800,- DM, das Diskettenlaufwerk und der Drucker jeweils 1800,- DM. Die erste verwendbare Textverarbeitung, CP/M Wordstar, kostete 1225,- DM, das Benutzerhandbuch dazu nochmals 165,- DM.

Preisliste Apple Computer Mai 1981
Preisliste 1981

Der im ROM befindliche Interpreter APPLESOFT II BASIC kam übrigens von Bill Gates und Paul Alan, den Gründern von Microsoft, und arbeitete immer mit Fließkomma-Zahlen. Also auch Laufvariablen in Schleifen! Sehr langsam, aber immer noch schneller als GW Basic auf dem original IBM PC. Für wirklich schnelles Rechnen ging natürlich nichts über Maschinen-Kode bzw. Assembler.

Noch eine Besonderheit des 6502 Prozessors: Er hatte keine Multiplikations- oder Divisions-Operatoren, aber dafür wahlweise BCD (Binary Coded Decimal) Arithmetik für Addition und Subtraktion!

Natürlich mit allen Unterlagen

Das Schaltbild inklusive kommentiertem ROM-Listing lag dabei – eine Einladung für die vielen Nachbauer, die mit Apple-Kopien wie ‚Pear‘, ‚Orange‘ oder ‚Banana‘ alle Obstsorten durchgingen. Das war dann für Apple wohl mit ein Grund, warum das nächste System, der Macintosh, geschlossen und sogar nur mit Spezialwerkzeug zu öffnen war.

Übrigens basierte mein Nachbau, der Ernie ][ auf diesem Schaltbild, ich habe ihn jedoch nie verkauft!

Das hippy Apple ][ Logo